Bäckereitechnische Untersuchung von Kuchenfrischteig, Laugenbrötchen und Brot

Main content

Please note: The following content is only available in German.

Dr. Simon Kuster

In enger Zusammenarbeit mit der Firma JOWA AG sollen reelle Probleme aus dem industriellen Backprozess untersucht werden. Die Problemstellungen werden unter bäckereitechnischen, materialwissenschaftlichen, ernährungsphysiologisch, ökonomischen und ökologischen Aspekten betrachtet. Die interessante Suche nach dem interdisziplinären optimalen Prozess sowie das ausgeprägte Zusammenspiel von Industrie und ETH Zürich gestallten diesen bemerkenswerten und spannenden Forschungszweig. Bislang können wir drei Projekte als Masterarbeiten anbieten:

  • ökonomische und ökologische Verbesserung des Kuchenfrischteigs
  • Untersuchung der Backmischung zur Verzögerung des „Altbackenwerdens“
  • Optimierung der Laugung von Aufback-Laugenbackwaren

Für diese Projekte suchen wir selbständige, innovative und fleissige Masterstudenten (w/m) mit viel Freude am Teigen und Backen, welche von Vorteil schon eine Bachelorarbeit in der LM absolviert hatten. Leider sind im Moment keine Bachelorarbeiten für diese Zusammenarbeit vorgesehen.

Offene Stellen:

eine Masterarbeit.

Für weitere Informationen kontaktiere bitte Dr. Simon Kuster () oder Prof. Dr. Peter Fischer (). Wir stehen für weitere Fragen gerne zur Verfügung und freuen uns auch, wenn du persönlich vorbei kommst.

Contact

ETH Zurich

Inst.f. Lebensm.wiss.,Ern.,Ges.

Dr. Simon Kuster

LFV E 22

Schmelzbergstrasse 7

8092 Zürich

Switzerland

  • phone +41 44 632 08 09 
  • fax +41 44 632 14 51 
  • vcard V-Card (vcf, 1kb)
 
 
Page URL: http://www.fpe.ethz.ch/research/research/baeckereitechnische-untersuchung-von-kuchenfrischteig-laugenbroe.html
Thu May 25 04:41:18 CEST 2017
© 2017 Eidgenössische Technische Hochschule Zürich